logo
Report from the front: First experiences from real Open Banking projects
From a conversation with our solution consultant Dr. Michael Thulke 
 
There is a lot of talk and a lot of writing about Open Banking at the moment. However, we hear very little about how a real open banking project works. Which concrete projects has andrion worked on?
 
In the first mandate, we prepared a preliminary study including a project setup for the introduction of an open integration layer: Open Integration Layer; my boss introduced the handy acronym OIL for it. Besides data and message transfers, this integration layer also provides an API. In this case, "open" means that systems from other divisions of the bank and external systems can also interact through it. The customer was a major Swiss bank and - as I have heard - the project has now been implemented.
 
In the second, currently still ongoing mandate, we implement Open Banking and integrate it into the banking software solution of the manufacturer DXC Technology, which is used, among others, by a large cantonal bank. andrion has the technical lead in this project.
 
In addition, applications of external software manufacturers - mostly Fintechs - are to be docked to this mandate. And that's where it already starts to get tricky: Ideally, the API provider (which will be the bank or banking software manufacturer) should not have to make any adjustments when a Fintech application is to be docked. In practice, however, things often look different, especially if we are still in the early stages of onboarding Fintechs.
What kind of API is used there?
 
We rely on a standard, namely the Swiss NextGen API from the OpenBankingProject.ch consortium.
 
What is this all about?
 
It would be going too far to introduce the OpenBankingProject.ch initiative here. Just this much: OpenBankingProject.ch has set itself the task of developing standards in Open Banking that also cover Swiss specialities, for example in payment transactions. In my opinion, the wise approach chosen was to build on an existing standard, namely the Berlin Group standard, which is widely used in the EU and which in turn implements the PSD2 requirements (which are binding in the EU).
 
This definition work has been completed for the technical domain of payment transactions. The company adorsys, a software house from Nuremberg, has implemented this "Helvetized" Open Banking API and we are now in the process of integrating it into the banking software.
What makes an Open Banking project different from a "normal" project?
 
First of all, it must be emphasized that no matter how innovative and dynamic an Open Banking or Fintech project is, it is still a project. And that's why the (probably less cool) methods of project management have their justification here as well. But of course there are peculiarities, e.g. with regard to the stability of the requirements, with regard to the sensible procedure method, with regard to scope management and so on.
 
What should one expect in terms of requirement stability?
 
Because the topic is so hot, you will see that people from different parts of the organisation have new ideas or bring potential Fintechs to on-board your platform. You need a ranking of potential Fintechs. You will find that this list changes quite often, so - in short - your project scope and even your project goal is constantly being subjected to change requests.
 
And how do you deal with this?
 
First of all, it helps if the project manager*) understands that he is in tension with his implementation project: New creative change requests and ideas are constantly coming from outside, but his implementation project needs stable requirements.
 
It is important that he manages the scope and stakeholders properly - he should set aside some time for this purpose and for the necessary communication work.
 
Specifically, he should coordinate closely with the client or the business project manager in order to stay in sync with the project goal and scope. And if changes occur, he should manage them in the classic way: analyze and point out the impact, bring about a decision, communicate the decision, adapt plans/documents/backlog. And yes, sometimes it is also necessary to fend off unnecessary changes...
 
To what extent is there a risk of producing things for the wastebasket?
 
Yes, that is a significant risk - as is probably the case with all projects in a volatile environment.
 
In the early stages of the project, the art is to develop a sense of what requirements are most stable. That's where we started working on the project.
 
Which method of procedure did you decide on?
 
Just because Open Banking is new and innovative doesn't mean that you have to be agile. As with any project, you should decide which approach is best suited to your needs based on the general conditions. It also certainly helps if you are free in your choice of delivery dates and are not bound to rigid release grids; and furthermore, it is completely inappropriate to set a plan with a defined scope and defined deadlines right at the beginning of the project - as I have already mentioned, the subject is too volatile for that.
 
And what does this mean for the relationship with the client of the project?
 
Explain to him in detail that you have to fly on sight to a large extent. Also suggest to him that you work on a Times&Material basis instead of a fixed price basis - that is more appropriate to the situation.
 
Any other recommendations?
 
Be sure to include a sandbox. By sandbox I mean here an isolated running system, which basically consists of the Open Banking API including a small dummy corebanking, a small dummy e-banking, an administration interface and a developer portal, which provides test data and other tools for developers. These "playgrounds" can then be used by Fintechs, for example, to familiarize themselves with API behavior and to test whether your application interacts properly with the API.
 
Such a sandbox is provided much faster than a fully integrated Open Banking API, so it can be used at a very early stage. This reduces the number of negative surprises during later end-to-end testing.
 
What is the next step?
 
We will continue to implement the Open Banking API and connect it to the core banking system. Then we will onboard Fintech applications.
 
We are currently talking to the test team. If you are building an API, you will of course need a client for testing; make sure you have one available. And test automation is also an option here.
 
In any case, the situation remains dynamic - and also exciting. We're just about to open the door and a wide range of new possibilities lies ahead of us: connecting accounting systems, cash management systems, multibanking, new payment solutions, banking-as-a-service, etc.
 
 
 
- To be continued -
 
 
 
*) If the masculine form is used here, it also refers to the feminine form.
Projectmanagement
Open Banking
Banking Standards
Banking API
Cloud
Sandboxes
Report from the front: First experiences from real Open Banking projects
icon_loader

Our Open Banking expert Dr. Michael Thulke

logo
Bericht von der Front: Erste Erfahrungen aus realen Open-Banking-Projekten

Aus einem Gespräch mit unserem Solution Berater Dr. Michael Thulke 

 

Über Open Banking wird zurzeit viel gesprochen und viel geschrieben. Darüber, wie ein reales Open-Banking-Projekt abläuft, hört man hingegen nur wenig. An welchen konkreten Projekten hat andrion mitgearbeitet?

 

Im ersten Mandat haben wir eine Vorstudie mitsamt Projektsetup für die Einführung einer offenen Integrationsschicht erstellt: Open Integration Layer; mein Chef hat dafür die griffige Abkürzung OIL eingeführt. Diese Integrationsschicht sieht neben Daten- und Messagetransfers auch eine API vor. „Offen“ heisst in diesem Fall, dass auch Systeme aus anderen Divisionen der Bank und externe Systeme hierüber interagieren können. Kunde war eine Schweizer Grossbank und – wie ich gehört habe – ist das Vorhaben inzwischen auch umgesetzt worden.

Im zweiten, aktuell noch laufenden Mandat implementieren wir Open Banking und integrieren es in die Bankensoftware-Lösung des Herstellers DXC Technology, die u. a. bei einer grossen Kantonalbank eingesetzt wird. andrion hat in diesem Projekt den technischen Lead.

Hinzu kommen bei diesem Mandat noch Applikationen von externen Software-Herstellern – zumeist Fintechs –, die daran angedockt werden sollen. Und da fängt es schon an, knifflig zu werden: Denn nur im Idealfall ist seitens API-Provider (das wird die Bank bzw. der Bankensoftwarehersteller sein) nichts anzupassen, wenn eine Fintech-Applikation angedockt werden soll. In der Praxis sieht das aber oft anders aus, insbesondere wenn wir uns mit dem Onboarding von Fintechs noch am Anfang befinden.

 

Was für eine API kommt dort zum Einsatz?

 

Wir stützen uns auf einen Standard, nämlich auf die Swiss NextGen API des Konsortiums OpenBankingProject.ch.

 

Was hat es damit auf sich?

 

Es würde hier zu weit führen, die Initiative OpenBankingProject.ch vorzustellen. Nur so viel: OpenBankingProject.ch hat sich zur Aufgabe gesetzt, Standards im Open Banking zu erarbeiten, die – beispielsweise im Zahlungsverkehr – die Schweizer Spezialitäten mitabdecken. Hierbei hat man den – meiner Ansicht nach – klugen Ansatz gewählt, auf einen schon existierenden Standard aufzusetzen, nämlich auf den Standard der Berlin Group, der im EU-Raum weit verbreitet ist und der wiederum (die im EU-Raum verbindlichen) PSD2-Vorgaben umsetzt.

Für die fachliche Domäne Zahlungsverkehr ist diese Definitionsarbeit abgeschlossen. Die Firma adorsys, ein Softwarehaus aus Nürnberg, hat diese «helvetisierte» Open Banking API implementiert und wir sind nun dabei, diese in die Banken-Software zu integrieren.

 

Was läuft bei einem Open-Banking-Projekt anders als bei einem «normalen» Projekt?

 

Zunächst einmal muss man betonen, dass auch ein noch so innovatives und dynamisches Open-Banking- oder Fintech-Projekt immer noch ein Projekt ist. Und deshalb haben die (vermutlich weniger coolen) Methoden des Projektmanagements auch hier ihre Berechtigung. Aber natürlich gibt es Eigenheiten, z. B. was die Stabilität der Anforderungen betrifft, was die sinnvolle Vorgehensmethode angeht, was das Scope-Management betrifft und so weiter.

 

Was muss man denn punkto Anforderungsstabilität erwarten?

 

Weil das Thema so angesagt ist, werden Sie erleben, dass Personen aus den verschiedensten Bereichen der Organisation neue Ideen haben oder potentielle Fintechs mitbringen, um diese auf Ihre Plattform zu onboarden. Sie brauchen eine Rangliste der potentiellen Fintechs. Sie werden erleben, dass diese Liste recht häufig ändert, dass also – kurz gesagt – auf Ihren Projektscope und sogar auf Ihr Projektziel ständig Änderungswünsche einprasseln.

 

Und wie geht man damit um?

 

Zunächst einmal hilft es, wenn der Projektleiter*) versteht, dass er sich mit seinem Umsetzungsprojekt in einem Spannungsverhältnis befindet: Von aussen kommen ständig neue kreative Änderungswünsche und Ideen, sein Umsetzungsprojekt aber braucht stabile Anforderungen.

Wichtig ist, dass er den Scope und die Stakeholder sauber managt – dafür sollte er sich schon mal Zeit freihalten; und ebenso für die dazu notwendige Kommunikationsarbeit.

Konkret sollte er sich eng mit dem Auftraggeber bzw. dem Business-Projektleiter abstimmen, um beim Projektziel und -scope synchron zu bleiben. Und wenn es zu Changes kommt, diese dann ganz klassisch managen: Impact analysieren und aufzeigen, Entscheid herbeiführen, Entscheid kommunizieren, Pläne/Dokumente/Backlog anpassen. Und ja, das Abwehren von unnötigen Änderungen gehört manchmal auch dazu…

 

Inwieweit besteht das Risiko, dass man Dinge für den Papierkorb produziert?

 

Ja, das ist ein nennenswertes Risiko – wie wohl bei allen Projekten in einem volatilen Umfeld.

In der Frühphase des Projektes besteht die Kunst darin, ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Anforderungen am stabilsten sind. Dort haben wir im Projekt angefangen zu arbeiten.

 

Für welche Vorgehensmethode haben Sie sich entschieden?

 

Nur weil Open Banking neu und innovativ ist, heisst das noch lange nicht, dass Sie agil vorgehen müssen. Wie bei jedem Projekt sollte man auch hier anhand der Rahmenbedingungen entscheiden, welches Vorgehen am besten geeignet ist. Auch hilft es sicherlich, wenn Sie in der Wahl Ihrer Liefertermine frei und nicht an starre Release-Raster gebunden sind; und ausserdem ist es völlig unangebracht, schon zu Beginn des Projektes einen Plan mit definiertem Scope und definierten Terminen festzuschreiben – dafür ist, wie ich schon erwähnt habe, das Thema zu volatil.

 

Und was heisst das für das Verhältnis zum Auftraggeber des Projekts?

 

Erläutern Sie ihm ausführlich, dass Sie zu einem guten Teil auf Sicht fliegen müssen. Schlagen Sie ihm auch vor, auf Times&Material-Basis statt auf Festpreis-Basis zu arbeiten – das ist der Situation angemessener.

 

Weitere Empfehlungen?

 

Sehen Sie unbedingt eine Sandbox vor. Unter Sandbox verstehe ich hier ein isoliert laufendes System, das im Kern aus der Open-Banking-API besteht mitsamt einem kleinen Dummy-Corebanking, einem kleinen Dummy-e-Banking, einer Administrationsoberfläche und einem Developer-Portal, das Testdaten und andere Hilfsmittel für Entwickler bereitstellt. Diese «Spielwiese» können dann beispielsweise Fintechs nutzen, um sich mit dem API-Verhalten vertraut zu machen und um zu testen, ob Ihre Applikation sauber mit der API interagiert.

Eine solche Sandbox ist viel schneller bereitgestellt als eine voll integrierte Open-Banking-API, kann also schon sehr frühzeitig genutzt werden. Das reduziert die Anzahl der negativen Überraschungen beim späteren End-to-End-Test.

 

Wie geht es weiter?

 

Wir werden fortfahren, die Open-Banking-API zu implementieren und an das Corebanking-System anzuschliessen. Danach werden wir Fintech-Applikationen onboarden.

Wir sprechen gerade mit dem Testteam. Wenn Sie eine API bauen, benötigen Sie natürlich auch einen Client zum Testen; stellen Sie sicher, dass Sie so etwas verfügbar haben. Und ebenso bietet sich hier Testautomatisierung an.

Auf jeden Fall bleibt die Situation dynamisch – und auch spannend. Wir stossen gerade die Tür auf und ein weites Spektrum von neuen Möglichkeiten liegt vor uns: Anbindung von Buchhaltungssystemen, von Cash-Management-Systemen, Multibanking, neue Bezahllösungen, Banking-as-a-service, etc.

 

– Fortsetzung folgt –

 

*) Wenn hier die männliche Form benutzt wird, so ist damit zugleich auch die weibliche Form gemeint.

Projektmanagement
Open Banking
Banking Standards
Banking API
Cloud
Sandboxes
Bericht von der Front: Erste Erfahrungen aus realen Open-Banking-Projekten
icon_loader