andrion - a CAPCO company

Baden, 8 December 2020

We are pleased to announce that andrion is becoming part of Capco, a global management and technology consultancy dedicated to the financial services industry.

 

andrion’s leadership team, including CEO & Managing Partner Aniello Bove, Managing Partners Martin Zimmermann and Roberto Zimmermann, and all of our staff will be joining Capco.

 

Read more about the acquisition on the Capco website. 

logo
Embedding third-party accounts in e-banking - a comedy over three weeks
Every entrepreneur knows this situation: the company has more than one banking relationship, with the majority of all payments being processed through the house bank. Nevertheless, the balance of the other accounts must be called up from time to time. A simple, but somewhat cumbersome matter. I was accordingly euphoric when my house bank advertised the embedding of third-party accounts.
 
 
 
Full of joy I activated the "Multibanking" function in e-banking and was told that I had to log out and log in again to continue. Well, I thought - this was not so easy and quick after all. But since I have been advising banks for many years, I know their processes and waited for the next end-of-day processing (TEV). And yes, the next morning I could really enter the third account and was allowed to press a few more accept...accept...accept buttons. This resulted in a somewhat confusing document with key information, which unfortunately had to be printed out and signed legally. So I had to get a second signature and send the document back to the bank by mail. And then wait again.
 
 
 
Days later, finally the hoped-for answer and a call to verify the third-party bank. Everything okay it said.
But beware, the next step in e-banking now required access data. And of course, the required access data was labeled differently on the screen than in the letter. Two of them were requested on the screen, but the letter from the third-party bank contained several. So I had to "try" something, which is nothing unusual in e-banking. In the end it worked and my e-banking reported that the process was COMPLETED. Great, but as before, I was happy too early. An error occurred during the processing and I was informed shortly afterwards.
 
 
 
I thought to wait for the end of day processing (TEV) and did so. But the day after and also the following day the message was still the same. Meanwhile I had been about two weeks in the making of an obviously highly complex process.
 
 
 
Finally I turned to the support. Since the 1st level didn't really know what to do, another day passed until I reached the 3rd level. Unfortunately this one was also a bit speechless... "I should please clear the browser cache", "refresh the browser", "I would have logged in several times, which blocks the process", "another person in my company has logged in and this blocks the process", "...". On the third day, in the evening, with beer & chips in front of the TV and the notebook on my knees, I tried again, and because again without success, only as an answer "Slowly it's getting embarrassing" I wrote back. This time it took one day until an answer came with the request, I should try again, they put everything on hold etc. Guess what? Exactly, of course it still didn't work.
The next day the capitulation came again: the explicit multibanking button in the e-banking home page did not work. This was a known error. But this error correction is not planned! Even when registering third-party accounts, access to the account is not possible. I should also not press the "Register" button anymore (yes, still visible and active), I am registered and hiding is currently not possible. Crazy.
 
 
 
But what works is to click on the third party bank account in the account overview. Then and only then will the details come to light. And yes, it finally works! But what details were and still are displayed there, is a bit of a blow to your head! Since we had never actually used the third-party bank account, there was only one debit to be found. And that looks like below: look at the meaningful booking text and the generous "paging" for a single entry!

 

 

 

No words, right?
 
 
 
Well, it's working now. And the 20. above are the quarterly expenses. I can live with that. But there's a certain amount of disappointment. Elapsed time was about three weeks. Three weeks to integrate an account into e-banking and a user experience that can be described as a "comedy".
 
 
 
To be fair, I would like to add at the end that I talked to 90% of the time with the same person and they were always very nice, helpful and always apologized. But a bottle of wine has not arrived yet 😉. And actually, it rather amused me than annoyed me, because otherwise I would have left in consternation like probably many others much earlier.
 
 
e-banking, Multibanking, User Experience & Journey
Embedding third-party accounts in e-banking - a comedy over three weeks
icon_loader

logo
Einbetten von Drittkonten ins e-banking – eine Komödie über drei Wochen

Jeder Unternehmer kennt diese Situation: die Firma hat mehr als eine Bankbeziehung, wobei die Mehrheit aller Zahlungen über die Hausbank abgewickelt wird. Dennoch muss man hin und wieder den Saldo der anderen Konten abrufen. Eine einfache, aber doch etwas umständliche Sache. Entsprechend euphorisch war ich, als meine Hausbank das Einbetten von Drittkonten anpries.

 

Voller Freude aktivierte ich die «Multibanking» Funktion im e-banking und erhielt den Hinweis, dass ich mich aus- und wieder einloggen muss, um weiterzufahren. Tja, denkste – dies ging dann doch nicht so einfach und schnell. Aber, da ich seit vielen Jahren Banken beraten darf, kenne ich deren Prozesse und wartete brav die nächste Tagesendverarbeitung (TEV) ab. Und yes, am nächsten Morgen konnte ich dann wirklich das Drittkonto erfassen und durfte ein paar weitere accept…accept…accept Buttons drücken. Dies resultierte dann in einem etwas verwirrenden Dokument mit Schlüsselinformationen, welches leider ausgedruckt und rechtsgültig unterschrieben werden musste. So musste ich eine zweite Unterschrift einholen und das Dokument per Post an die Bank zurücksenden. Und dann wieder warten.

 

Tage später, endlich die erhoffte Antwort und ein Anruf zur Verifikation der Drittbank. Alles okay hiess es.

 

Aber Achtung, der nächste Schritt im e-banking verlangte nun nach Zugangsdaten. Und natürlich waren die geforderten Zugangsdaten auf dem Bildschirm anders beschriftet als jene im Brief. Am Bildschirm wurden deren zwei verlangt, auf dem Brief der Drittbank standen jedoch mehrere. Also musste ich etwas “pröbeln”, im e-banking ist das ja nichts Ungewöhnliches. Schlussendlich funktionierte es und mein e-banking vermeldete der Prozess sei ABGESCHLOSSEN. Super, aber wie schon zuvor, zu früh gefreut. Bei der Bearbeitung sei ein Fehler aufgetreten wurde mir kurz darauf mitgeteilt.

 

Tagesendverarbeitung (TEV) abwarten dachte ich mir und tat dies auch. Aber am Tag darauf und auch am darauffolgenden Tag war die Meldung noch immer dieselbe. Mittlerweile war ich bereits rund zwei Wochen am Aufsetzen eines offensichtlich hochkomplexen Prozesses.

 

Schlussendlich wandte ich mich an den Support. Da der 1st Level nicht wirklich weiterwusste, verging wieder ein Tag, bis ich beim 3rd Level angelangte. Leider war auch dieser etwas sprachlos... «ich soll doch bitte den Browser Cache löschen», «den Browser aktualisieren», «ich hätte mich mehrfach angemeldet, was den Prozess blockiert», «eine andere Person in meiner Firma habe sich angemeldet und das blockiere den Prozess», «…». Am dritten Tag, abends mit Bier & Chips vor dem Fernseher und dem Notebook auf den Knien, habe ich es wieder versucht, und weil erneut ohne Erfolg, nur noch als Antwort «Langsam wird’s peinlich.» zurückgeschrieben. Diesmal dauerte es einen Tag bis eine Antwort kam mit der Bitte, ich soll es doch nochmals versuchen, man habe alles zurückgestellt usw. Guess what? Genau, funktionierte natürlich immer noch nicht.

 

Wieder tags darauf kam dann die Kapitulation: über den expliziten Multibanking-Button im Home des e-banking funktioniere der Aufruf nicht. Das sei ein bekannter Fehler. Diese Fehlerkorrektur sei aber nicht geplant! Auch bei der Registrierung der Drittkonten sei ein Zugriff auf das Konto nicht möglich. Ich solle auch den «Registrieren» Button nicht mehr drücken (ja, immer noch sichtbar und aktiv), ich sei ja registriert und das Ausblenden sei aktuell nicht möglich. Verrückt.

 

Was aber funktioniere, ist in der Kontoübersicht auf das Drittbankenkonto klicken. Dann und nur dann kommen die Details zu Tage. Und ja, endlich läuft es! Aber was für Details da angezeigt wurden und immer noch werden, verhaut einem schon ein wenig die Sprache! Da wir das Drittbankenkonto tatsächlich nie benutzt hatten, war nur eine Belastung zu finden. Und das sieht dann so aus wie unten: man achte sich auf den aussagekräftigen Buchungstext und das grosszügige «Paging» für einen einzigen Eintrag!

 

 

 

 

Ohne Worte, oder?

 

Na ja, nun läuft es ja. Und die 20.- oben sind die Quartalsspesen. Ich kann damit leben. Aber es bleibt schon eine gewisse Enttäuschung hängen. Elapsed time war um die drei Wochen. Drei Wochen um ein Konto im e-banking einzubinden und eine User Experience die gut als «Komödie» zu bezeichnen ist.

 

Ich möchte am Ende aber noch fairerweise ergänzen, dass ich zu 90% mit derselben Person gesprochen habe und diese war immer sehr nett, hilfsbereit und hat sich auch ständig entschuldigt. Eine Flasche Wein ist aber bisher nicht eingetroffen 😉. Und eigentlich hat es mich eher amüsiert denn genervt, denn ansonsten hätte ich wie wohl viele andere schon viel früher konsterniert abgebrochen.

 

Autor: Martin Zimmermann, andrion AG

E-Banking, Multibanking, User Experience & Journey
Einbetten von Drittkonten ins e-banking – eine Komödie über drei Wochen
icon_loader