logo
Meeting the demands of the digital age.
06. June 2018

Customer behavior is changing: Customers expect new services, customized products and services, and are now part of the value chain. In this article, we show how andrion supports financial institutions in meeting these demands in the digital age.

 

Times have changed a lot in recent years. Most customers are always online, leaving a digital footprint everywhere. The use of the latest technologies opens up new possibilities. What potential do these have?

  1. To succeed today, you do not need a digital strategy, you need a business strategy for the digital age.
  2. We start by revising the business model to find new ways to earn extra money. We define a strategy that involves existing or new business partners and embeds digitization. The business partners help us deliver better services and products and operate a flexible operating model.
  3. We invest in the analysis of business data to gain insight into the customer experience across all customer channels. In this way, we not only understand what customers see and buy, but also what they use - and how they use it.


In the end, this creates trust, because the clients get real help in realizing their dreams and ambitions. The business gains an agile and innovative character and the employees feel part of the success and are much more connected to the company.

 

Digital customer experience

 

The digital revolution offers new opportunities when it comes to creating a unique customer experience. The customer is always in the center and the services to be purchased should be personal and easy to use - even though the automation of business processes also standardizes the provision of services.

 

The following cross-industry trends play an increasingly important role in digital customer experiences:

Digital "self-services" online communities, chat bots and similar services are constantly being optimized and increasingly used time and location-independent thanks to mobile solutions or wearables (IoT).
Businesses are increasingly using digital / virtual language assistants because customers want to voice their concerns verbally and in their own language.
Prescriptive Analytics ensures that customers are always routed to the agent who can best handle the request.


Digital banking

 

Every generation has different demands when it comes to personal banking. While the Baby Boomers still rely on personal advice, the Generation X mainly uses classic e-banking and Generation Y majority mobile banking. At the same time, the demand for "Digital Self Banking" and "Digital Personalized Banking", which above all must be fast, simple and secure, is increasing for "Digital Natives".

 

Important: Not only the functionality and the design are decisive for the match, but also the associated user experience. In doing so, the user is increasingly confronted with a need (e.g., "I would like to invest CHF 50,000") to his bank rather than the solution (e.g., "I need a deposit for my fund"). As a result, the traditional bank is also developing into a one-stop-shop for all financial concerns of the client, because sometimes the specific need can only be addressed with the services of a partner or third party.

 

Digital Bank

 

The digital bank is to be understood as an extended bank, both in terms of "digitization" and "personalization". The classic products and services remain, but become highly automated in terms of their handling, as the pressure on their costs is steadily growing. At the same time, the classic products and services are also to be digitized. It's not just about providing the same functionality via digital channels, but "rethinking" functionalities that are only possible with digitization and state-of-the-art technology.

 

In order for the right solutions and services to be offered seamlessly and professionally to the customer, the digital bank is very open to its customers and partners. Open means that the bank is developing into a marketplace for financial services that not only offers its own infrastructure, services and products, but also those of third-party providers. However, all offers have to be presented to the bank customer as a "one-stop shop", because for him it is ultimately irrelevant whose performance he receives, if his needs are optimally covered.

Future Banking
Future Bankin
icon_loader
Future Banking - Meeting the demands of the digital age

How does andrion help you with these challenges?

  • products and services
  • Employees & Organization
  • Processes & Tools
  • Applications & Systems
  • Data & Analytics
Aniello Bove
CEO and Partner

logo
Den Anforderungen im digitalen Zeitalter gerecht werden
06 Juni 2018

Das Kundenverhalten ist im Wandel: Kunden erwarten neue Dienste, individualisierte Produkte und Services und sind neu Teil der Wertschöpfung. Mit diesem Beitrag zeigen wir auf, wie andrion Finanzinstitute dabei unterstützt, diesen Anforderungen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden.

 

Die Zeiten haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die meisten Kunden sind stets online und hinterlassen überall einen digitalen Fussabdruck. Der Einsatz neuester Technologien öffnet neue Möglichkeiten. Welches Potenzial haben diese?

 

  1. Um heute erfolgreich zu sein, braucht es keine digitale Strategie, sondern es braucht eine Geschäftsstrategie für das digitale Zeitalter.
  2. Wir beginnen mit der Überarbeitung des Geschäftsmodells, um neue Wege zu finden, damit zusätzliches Geld verdient wird. Wir definieren eine Strategie, die bestehende oder neue Geschäftspartner miteinbezieht und Digitalisierung einbettet. Dabei helfen uns die Geschäftspartner, bessere Dienstleistungen und Produkte zu liefern und ein flexibles Betriebsmodell zu betreiben.
  3. Wir investieren in die Analyse von Geschäftsdaten, um notwendige Erkenntnisse über das Kundenerlebnis entlang aller Kundenkanäle zu gewinnen. Auf diese Weise verstehen wir nicht nur, was die Kunden sehen und kaufen, sondern auch, was sie verwenden – und wie sie es verwenden.

 

Dadurch schaffen wir schlussendlich Vertrauen, weil die Kunden echte Hilfestellung erhalten, ihre Träume und Ambitionen zu verwirklichen. Das Geschäft gewinnt einen agilen und innovativen Charakter und die Mitarbeitenden fühlen sich als Teil des Erfolgs und sind mit dem Unternehmen viel stärker verbunden.

 

Digitales Kundenerlebnis

 

Die digitale Revolution bietet neue Möglichkeiten, wenn es darum geht, ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen. Dabei steht der Kunde stets im Zentrum und die zu beziehenden Leistungen sollen persönlich und einfach zu nutzen sein – obwohl zugleich die Automatisierung der Geschäftsprozesse die Bereitstellung von Dienstleistungen standardisiert.

 

Dabei spielen folgende industrieübergreifenden Trends bei digitalen Kundenerlebnissen eine immer wichtigere Rolle:

  1. Digitale «Self-Services» wie Online-Communities, Chat-Bots und ähnliche Dienste werden fortlaufend optimiert und dank mobiler Lösungen oder Wearables (IoT) zunehmend zeit- und standortunabhängig genutzt.
  2. Unternehmen setzen zunehmend digitale/virtuelle Sprachassistenten ein, weil Kunden ihre Anliegen mündlich und in ihrer eigenen Sprache anbringen möchten.
  3. Präskriptive Analytics stellen sicher, dass Kunden immer an denjenigen Agenten weitergeleitet werden, der das Anliegen am effektivsten bearbeiten kann.

 

Digitales Banking

 

Jede Generation hat unterschiedliche Ansprüche, wenn es um die persönlichen Bankgeschäfte geht. Während die Baby Boomers immer noch auf die persönliche Beratung setzen, nutzt die Generation X hauptsächlich das klassische e-banking und die Generation Y mehrheitlich mobile Banking. Gleichzeitig steigt bei den «Digital Natives» die Nachfrage nach «Digital Self Banking» und «Digital Personalized Banking», welche vor allem schnell, einfach und sicher daherkommen müssen.

 

Wichtig: Nicht nur die Funktionalität und das Design ist matchentscheidend, sondern auch das damit verbundene Benutzererlebnis. Dabei gelangt der Benutzer immer mehr mit einem Bedürfnis (z.B. «Ich möchte gerne CHF 50’000 anlegen») zu seiner Bank und nicht mit der Lösung (z.B. «Ich benötige ein Depot für meinen Fonds»). Dadurch entwickelt sich die traditionelle Bank auch zu einer Anlaufstelle – quasi einem Hub – für sämtliche finanzielle Anliegen des Kunden, denn manchmal kann das spezifische Bedürfnis nur mit Leistungen eines Partners oder Drittanbieters adressiert werden.

 

Digitale Bank

 

Die digitale Bank ist als erweiterte Bank zu verstehen und zwar sowohl in Bezug auf «Digitalisierung» als auch «Personalisierung». Die klassischen Produkte und Dienstleistungen bleiben bestehen, werden aber stark automatisiert in Bezug auf ihre Abwicklung, da der Druck auf deren Kosten stetig wächst. Zugleich sind auch die klassischen Produkte und Dienstleistungen zu digitalisieren. Dabei geht es nicht nur darum, dieselbe Funktionalität via digitale Kanäle zur Verfügung zu stellen, sondern Funktionalitäten «neu zu denken», welche nur mit Digitalisierung und modernster Technologie möglich sind.

 

Damit die richtigen Lösungen und Dienste gegenüber dem Kunde nahtlos und professionell angeboten werden können, repräsentiert sich die digitale Bank gegenüber ihren Kunden und Partnern sehr offen. Offen heisst, dass sich die Bank zu einem Marktplatz für Finanzdienstleistungen entwickelt, die nicht nur eigene Infrastruktur, Services und Produkte anbietet, sondern auch diejenigen von Drittanbietern. Sämtliche Angebote müssen dem Bankkunden jedoch wie «aus einem Guss» präsentiert werden, denn für ihn ist es letztlich nicht relevant, wessen Leistung er bezieht, wenn damit seine Bedürfnisse optimal abgedeckt werden.

Future Banking, Banking 4.0
Future Banking
icon_loader

Die wichtigsten Herausforderungen auf einen Blick.

Produkte, Dienstleistungen, Organisation, Mitarbeiter, Prozesse, Applikationen und Daten.

Aniello Bove, CEO und Partner