logo
How to change the corporate culture sustainably
06. September 2019

Corporate culture - what does it mean and how do you approach it?

 

Start reading and you'll notice that corporate culture is a complex, multi-faceted phenomenon. A company is seen as a man-made social construct in which the reality experienced within the company is shaped and determined by the values, ways of thinking and behavioural patterns of its employees. So far so good.

 

The times in which employees were regarded as a machine paid for with money (think of the times of "Taylorism"!) are thankfully over: Nowadays people often want motivation and meaning in their profession. Not infrequently they want to identify with their work, grow with it and develop personally. In some ways, they long for a "home" and a meaningful point of reference in their profession.

 

This can be seen not least in the sociological phenomenon of the so-called "Generation Y", who, strikingly enough, seem to attach great importance to these values and who apparently are less likely than other generations before them to be persuaded by a generous annual salary to take up a permanent position.

 

Before we can change corporate culture, it is important to understand what is behind this word. To this end, we have listed some researchers who have researched well-founded approaches to this topic:

  • Edgar H. Schein «3-Ebenen-Modell»
  • Mary Jo Hatch «verbindende Prozesse»
  • Geert Hofstede «Software des Gehirns»

 

Now, how do I do it?

The following four steps are important for the correct procedure and must be carried out in exactly this order.

 

Analysis

A thorough analysis of the actual state is a prerequisite for a successful culture change. Firstly, this step includes an assessment of the most important environmental factors - market developments, customer expectations, competitive behaviour - and their significance for the current and future corporate culture. Secondly, a critically examined inventory of the strengths and weaknesses of the previous corporate culture is carried out. This step creates the basis for concrete decisions on how to proceed.

 

Concept

The previous step analyses where the strengths and weaknesses of the organisation lie. Now, the development goal must be defined as how the future corporate culture should be structured in its essential elements. The key question here is: "How can this goal best and most effectively be implemented in the company?

 

It is particularly important in this step to always keep an eye on all parts of the organization. Even if the most important impulses for the definition of future cultural characteristics and their integration mostly come from top management, it is of central importance to include other levels of the company. Ideally, organizations here work according to the "countercurrent principle", in which decisions from management are repeatedly compared and enriched with data, perspectives and suggestions from deputy groups from middle management and senior employees.

 

Roll-out

It is in this step that the real challenge of cultural change lies; people within the organisation need to be convinced that they may need to change their values, but certainly their attitudes and behaviour in part (or even in full), and that previous assumptions no longer apply.

First of all, managers must be involved and won over to the cause, because only if they are convinced is it possible to convey the message to the employees. Without the support of the employees, nothing can change significantly.

In the roll-out phase, employees are involved in order to gain support during implementation. Success depends on how it is achieved,

  1. To communicate the need for change and the corresponding measures plausibly and credibly.
  2. To clearly identify concerns and challenges in the process and to work on them together
  3. To work out together how and by which means these challenges can be mastered together and
  4. What support employees and middle management can count on from top management.

 

Sustainability of cultural change

It is not unusual for cultural change projects to come to nothing after initial momentum. What remains are unfulfilled expectations, disappointment, doubts as to whether further change projects will be meant more seriously than the last one that has just failed, and internal resistance to future change projects of all kinds.

 

To avoid such "hardenings" in organizations, we recommend regularly reflecting on how to deal with failures and imponderables, what internal resources are actually available for such a cultural change project, what would be the worst possible outcome of such a project, and how to avoid such developments.

In short, the reflection on the sustainability of such change processes should be part of the process from the beginning in order to identify project risks in advance and enable appropriate corrections in the project architecture.

 

Source: Certain parts of this article have been used by organizationsberatung.net.

Culture, Switzerland, Banks, Change Management
Customer, Switzerland, Banks, Change Management
icon_loader

logo
Wie verändere ich die Unternehmungskultur nachhaltig
06 September 2019

Unternehmungskultur – was bedeutet dies und wie geht man es an

 

Fangen Sie an zu lesen und Sie merken, dass Unternehmenskultur ein komplexes, vielschichtiges Phänomen ist. Eine Unternehmung wird als ein von Menschen geschaffenes soziales Konstrukt betrachtet, in der die erlebte Realität innerhalb des Unternehmens von Werten, Denkweisen und Verhaltensmustern ihrer Mitarbeiter geprägt und bestimmt wird. Soweit so gut.

 

Die Zeiten, in der Mitarbeiter wie eine mit Geld bezahlte Maschine betrachtet werden (denken Sie an die Zeiten des „Taylorismus“!) sind Gott sei Dank vorbei: Heutzutage wünschen sich Menschen häufig Motivation und Sinn im Beruf. Nicht selten wollen sich mit ihrer Arbeit identifizieren, an ihr wachsen und sich persönlich weiterentwickeln. Sie sehnen sich in gewisser Hinsicht nach einer „Heimat“ und einem sinnstiftenden Bezugspunkt in ihrem Beruf.

 

Das zeigt sich nicht zuletzt auch am soziologischen Phänomen der sogenannten „Generation Y“, der markanterweise diese Werte wichtig zu sein scheinen und die sich offenbar weniger häufig durch ein üppiges Jahresgehalt zu einer Festanstellung bewegen lässt als andere Generationen vor ihr.

 

Bevor wir Unternehmenskultur verändern können, ist es wichtig zu verstehen, was hinter diesem Wort steht. Dazu haben wir hier einige Forscher aufgezählt, welche fundierte Ansätze zu diesem Thema erforscht haben:

  • Edgar H. Schein «3-Ebenen-Modell»
  • Mary Jo Hatch «verbindende Prozesse»
  • Geert Hofstede «Software des Gehirns»

 

Jetzt – wie mache ich es.

Für ein richtiges Vorgehen sind folgende vier Schritte wichtig zu beachten und genau in dieser Reihenfolge auszuführen.

 

Analyse

Für eine erfolgreiche Kulturveränderung ist eine gründliche Analyse des IST-Zustandes Voraussetzung. Dieser Schritt beinhaltet erstens die Einschätzung der wichtigsten Faktoren der Umwelt – Marktentwicklungen, Kundenerwartungen, Wettbewerbsverhalten – und ihre Bedeutung für die aktuelle und zukünftige Unternehmenskultur. Zweitens wird eine kritisch betrachtete Bestandsaufnahme der Stärken und Schwächen der bisherigen Unternehmenskultur durchgeführt. Mit diesem Schritt werden die Grundlagen geschaffen, um konkret darüber zu entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.

 

Konzeption

Durch den vorherigen Schritt wird analysiert, wo die Stärken und Schwächen der Organisation liegen. Nun muss als Entwicklungsziel definiert werden, wie die zukünftige Unternehmenskultur in ihren wesentlichen Elementen beschaffen sein soll. Die Kernfrage dabei ist: „Wie kann dieses Ziel am besten und effektivsten im Unternehmen umgesetzt werden?“

 

Besonders wichtig in diesem Schritt ist es, immer alle Teile der Organisation im Blick zu behalten. Auch wenn die wichtigsten Impulse bei der Festlegung der zukünftigen Kulturmerkmale und ihrer Integration meistens von dem Top-Management kommen, ist es von zentraler Bedeutung andere Ebenen des Unternehmens mit einzubeziehen. Idealerweise arbeiten Organisationen hier nach dem „Gegenstromprinzip“, in dem Entscheidungen aus dem Management immer wieder mit Daten, Sichtweisen und Vorschlägen mit Stellvertretergruppen aus dem mittleren Management und leitenden Mitarbeitern abgeglichen und angereichert werden.

 

Roll-out

In diesem Schritt liegt die eigentliche Herausforderung der Kulturveränderung; die Menschen in der Organisation müssen in ihrem Inneren davon überzeugt werden, dass sie möglicherweise ihre Werte, sicherlich jedoch ihre Einstellungen und ihr Verhalten teilweise (oder sogar zu Gänze) ändern müssen und bisherige Annahmen keine Gültigkeiten mehr besitzen.

Zuerst müssen die Führungskräfte eingebunden und für die Sache gewonnen werden, denn nur wenn sie überzeugt sind, ist es möglich den Mitarbeitern die Botschaft zu vermitteln. Ohne die Unterstützung der Beschäftigten wird sich nichts wesentlich ändern können

In der Roll-Out Phase werden Mitarbeiter beteiligt, um Unterstützung bei der Umsetzung zu gewinnen. Für den Erfolg ist dabei entscheidend, wie es gelingt,

  1. Veränderungsnotwendigkeit und entsprechende Maßnahmen plausibel und glaubwürdig zu vermitteln
  2. Bedenken und Herausforderungen im Prozess klar zu benennen und gemeinsam zu bearbeiten
  3. Gemeinsam zu erarbeiten, wie und auf welchem Wege diese Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können und
  4. Mit welcher Unterstützung Mitarbeiter und mittlere Führungsebene vom Top-Management rechnen können.

 

Nachhaltigkeit von Kulturveränderung

Nicht selten verlaufen Kulturveränderungs-Projekte nach anfänglichem Elan im Sande. Zurück bleiben unerfüllte Erwartungen, Enttäuschung, Zweifel, ob weitere Veränderungsprojekte ernster gemeint sein werden als das letzte, was soeben scheiterte und innere Widerstände gegen zukünftige Veränderungsprojekte jeglicher Art.

 

Um solche „Verhärtungen“ in Organisationen zu vermeiden, empfehlen wir regelmäßig zu reflektieren,wie mit Misserfolgen und Unwägbarkeiten umgegangen werden soll, welche internen Ressourcen für ein solches Kulturveränderungsprojekt tatsächlich zur Verfügung stehen, welches das schlimmstmögliche „outcome“ eines solchen Projektes wäre und wie man solche Entwicklungen vermeiden kann.

Kurz gesagt: Die Reflexion über die Nachhaltigkeit solcher Veränderungsprozesse sollte von Anfang an Teil des Prozesses sein, um Projektrisiken vorab zu identifizieren und entsprechende Korrekturen in der Projektarchitektur zu ermöglichen

 

Quelle: Bestimmte Teile dieses Artikels sind von organisationsberatung.net verwendet worden.

Kultur, Schweiz , Banken, Change Management
Unternehmungskultur
icon_loader